Pointe du Lamet (3504m) - Biken in den Westalpen Tag 6 MTB

Pointe du Lamet  Westalpen BBS
Tourdaten
Strecke: 40 km
Anstieg: 1.800 hm (Anfahrt mit dem Auto), erweiterbar auf 2.900 hm
Trail: S2 mit S3 Stellen

MTB-Tour
Tag 6 Westalpen - Pointe du Lamet (3504m). Mit 3504 m.ü.A. der höchste Punkt unserer Westalpen Tour. Was soll man sonst noch dazu sagen? Ich kann es mit Worten nicht beschreiben – das Gefühl war einfach unbeschreiblich, dort oben mit dem Bike zu stehen! Die Auffahrt von Plaine de Saint-Nicolas 1750 m.ü.A bis auf ca. 2500 m.ü.A. war hart aber realtiv gut pedalierbar, ab hier war nur noch tragen und schieben möglich, die Luft wurde dünner – die Schritte kleiner, ich und Vici kämpften uns auf den Gipfel rauf.
Die Schuhe wurden in den trockenen Schotter gerammt um Halt zu finden und Minuten wurden zu Ewigkeiten – Geschafft der Grad war erreicht! 3400 m.ü.A. standen auf meinem Smartphone – Vorwärts hieß es!

Und dann allen Anstrengungen zu trotz waren wir, Vici und ich auf einer Absoluthöhe von 3504 m.ü.A. dem Pointe du Lamet!!!


Der höchste Bike Berg in der Freeride Inc. AUSTRIA Geschichte und die längste Abfahrt – nämlich bis auf (!!) 600 m.ü.A. !! runter, einfach krass!

Den Rest erzählen die Bilder!

Und den GPX-Track gibt es natürlich auch, klick Dich jetzt rein! 


Ansicht auf der Karte:






Unsere Eindrücke:

Mountainbike Guiding Westlapen

Die schönsten Biketouren in den Westalpen

Mounatinbiken in den Westalpen

Mountainbiken in Turin

Mountainbiken im Flow Valley

Wir planen Eure Biketouren

 Geplante Biketouren in den Westalpen

Touren für Mountainbiker

Mountainbike Blog

Ski Blogger

Bikebergsteigen Blog

Mountainbiketouren Westalpen

Tourenguide Westalpen mit dem Mountainbike

Mountainbiken in den Westalpen

Gipfelsieg Pointe du Lamet Mountainbike

Blog über das Mountainbiken

Die besten Bikesport Blogs

Top 10 Biketouren in den Alpen

Mountainbike Blog

Tourentipps Mountainbiken

Die besten Biketouren

Die spektakulärsten Biketouren


Biken mit Freeride Inc. Austria

Die schönsten Pässe der Westalpen mit dem Bike


Der Höchste Berg der Alpen, bisher

Mountainbiken Extreme

Flow Valley Biken

Bikebilder aus dem Trail Pointe du Lamet

Westalpen für Biker

On One Bikes 2017

Schwalbe Muddy Marry im Langzeit Test


1 Kommentar:

  1. Hallo,
    da ich diesem Sommer da in der Gegend war und mich die Tour angesprochen hat, hab ich beschlossen, dies nachzufahren. Allerdings hab ich festgestellt, dass eure Angaben nicht ganz korrekt sind: ihr schreibt zur Schwierigkeit: S2 mit Stellen S3. Das trifft für den Bereich unterhalb 3100 zu, darüber allerdings nicht. Die sehr steilen Geröllrampen - teilweise mit Felsen durchsetzt, wo man selbst beim hochlaufen alle 4 Gliedmassen braucht und bei jedem 2.Schritt wegrutscht, kann ich mir nicht vorstellen wie man das fahren kann. Daher haben wir beschlossen, die restlichen hm ohne Bike zurückzulegen.
    Trotzdem: eine spektatuläre Tour durch riesige Geröllhalden mit tollen Tiefblicken zum Lac du Mont Cenis. Und eine sehr einsame Tour: wir haben da keine anderen Menschen angetroffen. Dafüt haben wir auf dem Weg ein paar Edelweiss gesichtet :-)
    Ciao Günter

    AntwortenLöschen