Sonntag, 7. Dezember 2014

Planina Zaprikraj (Bovec, Slowenien)

Planina Zaprikraj ist eine tolle Rundtour in Slowenien. Als Startpunkt kann  sehr gut Bovec gewählt werden. Die Runde hat insgesamt 47 km und ca. 1500 hm. Vor dem Traileinstieg sind noch ca. 2 km Trail zu queren (nur teilweise fahrbar, eher zum tragen) und ca. 30 Min. (200 hm) Aufstieg auf einem Wanderweg zu bewältigen. 
Diese "Qualen" rentieren sich aber allemal, da einem ein wirklich toller Trail bis hinunter zur Soca erwartet. Am besten man schmeißt auch direkt eine Badehose in den Bikerucksack, da direkt von dieser Brücke aus in den Bach gesprungen werden kann und mein diese Abkühlung meist dringlichst gebrauchen kann.
Aus unserer Sicht ist die Tour bei einem Urlaub im Socatal absolute Pflicht da sie sehr eindrucksvoll ist!

Eine Video vom Trail gibts hier!

Und hier gibts, wie immer, den Routenverlauf sowie den GPS-Track zum gratis Download.


Wheely im Trail ist "leider geil" ;)
tolle Aussicht auf den Triglav Nationalpark

Vorbei geht es an zahlreichen Schützengräben vom 1. Weltkrieg. Kaum vorstellbar wie es damals ausgesehen haben muss.

Aller Aufstieg ist hart... aber der kommende Trail entschädigt das allemal!

Aussicht von der Napolenbrücke aus (in Kobarid)

Trail, mittlerer Teil

Kriegsdenkmal vom 1. Weltkrieg. Die blutigsten Schlachten des 1. WK fanden hier, im Socatal statt.
Es muss grausam gewesen sein. Laut Aufzeichnungen ist die Soca bereits Tage bevor die Truppen in Bovec eingefallen sind blutrot gelaufen. Wir sind froh, dass wir mit dem Bike hier sind und längst Ruhe im schönen Socatal eingekehrt ist...

...und hier geht's zu unseren weiteren Biketouren!